08.03.2017Beachtliche Performance der Pensionskasse CAPAV !

Die Pensionskasse CAPAV zeigte im Geschäftsjahr 2016 eine ansprechende Performance. Im Vergleich zu den anderen Schweizer Vorsorgeeinrichtungen war die Performance überdurchschnittlich und erreichte 4,24 %.

Dank dieses erfreulichen Ergebnisses konnte der Stiftungsrat gemäss den Fachrichtlinien der Schweizerischen Kammer der Pensionskassen-Experten den technischen Zinssatz auf 2,25 % herabsetzen. Dieser Beschluss hat keine Auswirkungen auf die laufenden Renten, deren Zahlung in unveränderter Höhe weiterläuft.

Das Vorsorgekapital erhöht sich jedoch aufgrund dieser Massnahme um rund 12,6 Millionen Franken. Trotz dieser Tatsache und dank der ausgezeichneten Performance während des Geschäftsjahres ist die Pensionskasse CAPAV in der Lage, ihren Deckungsgrad Ende 2016 auf über 104,3 % zu erhöhen.

Ausserdem hat der Stiftungsrat beschlossen, 1,25 % Zinsen auf das gesamte Vorsorgeguthaben der individuellen Konten der Versicherten gutzuschreiben. Bei praktisch null Inflation bedeutet dies eine effektive Erhöhung der Altersguthaben der Arbeitnehmer.

Der Umwandlungssatz, mit dem das Alterskapital in eine Rente umgewandelt wird, bleibt aufgrund der schon im Vorjahr getroffenen Beschlüsse unverändert. Er liegt für das Jahr 2017 bei 7,1 % und wird für das Jahr 2018 auf 7,0 % gesenkt. Im Jahr 2018 wird die Lage erneut geprüft.

Der Stiftungsrat nimmt seine Verantwortung umfassend wahr und trifft die erforderlichen Massnahmen, um den Fortbestand der Vorsorgeeinrichtung zu gewährleisten, ohne dass die jüngeren Generationen dafür die Finanzierung tragen müssen.